5+1 Frage an Delia vom Blog „Ruhe im Sturm“

Der Name des Blogs ist Programm: Nachdenklich und teilnehmend schreibt Delia über ihre Tätigkeit im Rettungsdienst. Sie reflektiert und beschreibt Situationen so, dass der Leser das Gefühl hat, mitten drin zu sein – im Sturm. Zugleich zeigt sich aber das dicke Fell, das sich die Bloggerin in ihrem Job zulegte.

1. Wenn Du eine berühmte Persönlichkeit – egal ob lebendig oder tot – treffen dürftest: Wer wäre es und warum?

Ich würde gerne Gladys Aylward treffen. Das ist eine Person, die wahrscheinlich vielen unbekannt ist. Sie ging im letzten Jahrhundert als Missionarin nach China und wurde unter dem Namen „Die Frau mit dem Buch“ bekannt. Durch den Mandarin bekam sie die Bezeichnung „Fußinspektor“ und zog durch das Land, um das Verbot der sogenannten „Fußverschnürung“ an Mädchenfüßen zu kontrollieren und ggf. durchzusetzen. Ich würde sie gerne treffen, weil ich sehr bewundere, wie sie es geschafft hat, trotz aller Widrigkeiten, den Menschen zu helfen und ihnen von Gott zu erzählen.

2. Warum hast Du mit dem Bloggen begonnen?

Ich schrieb schon immer gerne Tagebuch und als ich im Rettungsdienst begann, kamen auch Einsatztagebücher dazu. Da ein Buchprojekt für mich momentan nicht in Frage kommt, habe ich mich entschieden, ersatzweise zu bloggen und festgestellt, dass es mir große Freude macht, Geschichten zu schreiben. Die Idee mit dem Buch ist somit noch nicht aufgegeben.

3. Wodurch zeichnet sich Deinen Blog aus, wodurch unterscheidet er sich von anderen Blauchlichtblogs?

Ich denke, die Geschichten in Blaulichtblogs sind ähnlich, die Menschen sind überall gleich. Mein Blog zeichnet sich meiner Meinung dadurch aus, dass mein Vertrauen in einen allmächtigen Gott in meinen Beiträgen eine Rolle spielt.

4. Wie kommt Dein Blog in Deinem realen (Freunden, Kollegen und Vorgesetzten) und virtuellen (Leser, andere Blogger) sozialen Umfeld an?

Im realen Leben wissen sehr wenige über diesen Blog, jedoch habe ich da nur positive Resonanz erhalten. Virtuell ist der Blog möglicherweise nicht so präsent, auch weil ich nicht jeden Tag blogge.

5. Welche Elemente möchtest Du gerne auf Deiner Blogger To-do-Liste sehen, die es aber nie dorthin schaffen?

Ich würde gerne viel regelmäßiger bloggen und einige Reihen (z. B. „Was ist das“) fortsetzen.

+1: Der Glaube spielt eine große Rolle für Dich, inwiefern beeinflusst dies Deine Arbeit und Deine Blogartikel?

Bei meiner Arbeit spielt der Glaube in dem Sinne eine Rolle, dass ich mir vor jedem Schichtbeginn die Zeit nehme, die Arbeit bewusst in Gottes Hand zu legen, und ihn bitte, mir zu helfen und dass ich durch das, was ich mache, keinem Menschen schade. Auch arbeite ich in dem Bewusstsein, dass ich Gott vertrauen kann, egal um welchen Einsatz oder welches Problem es geht. Außerdem hilft mir der Glaube dabei, ruhig zu den Einsätzen zu fahren, weil ich weiß, dass ich zwar nicht alles kontrollieren kann, aber Gott die Kontrolle über alles hat.

In meinen Blogbeiträgen versuche ich immer durchscheinen zu lassen, dass ich nichts aus meiner eigenen Kraft vermag. Diese sprichwörtliche „Ruhe im Sturm“ soll nicht nur in meinen Einsätzen, sondern auch in meinen Texten zu lesen sein.

Biografie

Delia ist Mitte 20 und arbeitet seit mehreren Jahren im Rettungsdienst. Aktuell unterrichtet sie an einer Rettungsdienstschule, fährt aber weiterhin Schichten im Rettungsdienst. Zusätzlich hat sie ein Studium aufgenommen.

In der Serie Blauchlicht-Blogger erschienen sind bisher