Lange, lange ist es her. Denke ich zurück, an die Anfangszeiten des Feuerwehr Weblog (v1.0), lässt sich das in gewisser Hinsicht mit der beginnenden Expansion des Universums vergleichen: Die Zunahme von User Generated Content in Form von Weblogs etc. stellt die kosmische Inflation dar, während das Feuerwehr Weblog einer der ersten Galaxien (zumindest im BOS-Bereich) darstellte. Die Suche nach anderen, ähnlichen Blogs verlief in den Anfangsjahren wenig erfolgreich. Statt SETI sozusagen SBOS.

Erst Jahre später, mit Zunahme der kosmischen Expansion, sprossen Blauchlicht-Blogs aus dem Boden. Einige davon existieren (leider) nicht mehr, andere gelangten zu Popularität. In jener Phase gab es im FWNetz – dem Nachfolger des damaligen Feuerwehr Weblog v2.0 – eine lose Serie über BOS-Blogs.

Back to the Roots

Gerne lasse ich diese Serie wieder aufleben, denn inzwischen gibt es eine Reihe interessanter, neuer Weblogs im Umfeld unserer BOS-Galaxie. Aber auch die älteren Blogger spreche ich gerne erneut an.

Dabei ist es gar nicht so leicht, aktuelle aktive Blogger zu finden. Zwar existieren eine Menge Blogs, bei einigen bin ich mir aber nicht sicher, ob diese überhaupt noch gepflegt werden.

Viele Blogger schreiben über persönliche Erlebnisse im Rettungsdienst oder der Feuerwehr. Allerdings scheint die Mehrzahl der Blogs eher dem medizinischen Bereich anzugehören.

Blogs sind nicht tot

Allem Gerede, dass Blogs in Zeiten der Social Media und Co tot sind, kann man nur widersprechen. Nun ja, Content, über den in Social Media diskutiert werden kann, muss irgendwoher kommen. Außerdem hat das Medium Blog Vorteile gegenüber dem schnell auf Twitter und Co geschriebenen, oder? Ein Tweet geht in der Masse schnell unter, ein guter Blogartikel nicht. Ein Tweet ist schnell (undurchdacht) geschrieben, ein Blogartikel ist eher durchdacht. Ein Tweet gibt eine verkürzte (und oberflächliche) Argumentation wider, ein Blogartikel geht argumentativ tiefer. Tweets sind wie ein Tsunami, zu viele auf einmal, Blogs erleichtern die Orientierung in der Informationsflut.

Liste der Interviews die damals im FWNetz geführt wurden