Der #Warntag2020 kommt am 10. September 2020

Der monatliche Probealarm der örtlichen (Luftschutz-)Sirene gehörte in meiner Kindheit (1980er-Jahre) zum regelmäßig wiederkehrenden Alltag. Die Bedeutung der Signale war weitgehend bekannt. In den 1990er-Jahren, meiner Jugendzeit, gab es auf lokaler Ebene zwei Mal im Jahr eine „Sirenenprobe“. Das Thema Warnung geriet ab dem Millenniumswechsel zunehmend in Vergessenheit.

Motorsiren vom Typ E57. Bild: Thomas Schulze (Wikipedia) CC BY-SA 3.0

Prominentes Beispiel der letzten Jahre: Nach dem Explosionsunglück bei der BASF in Ludwigshafen und der erfolgten Sirenenwarnung, wussten Teile der Bevölkerung mit „dem Lärm“ nichts anzufangen. Inzwischen ist die Sirene eine Warnmethode unter vielen, in einem modular aufgebauten System der Warnung (MoWaS).

Um das Thema, seine Akzeptanz und das Wissen um die Warnung in der Bevölkerung zu erhöhen, findet am 10. September 2020 der 1. bundesweiten Warntag statt. Um Punkt 11 Uhr führen die beteiligten Stellen erstmals seit der Wiedervereinigung einen bundesweiten Probealarm mit allen vorhandenen Warnmöglichkeiten, wie Radio, Fernsehen, sozialen Medien, der Warn-App NINA, Sirenen, Lautsprecherwagen sowie digitalen Werbetafeln durch.

Für weiterführende Informationen zum bundesweiten #Warntag2020 hat das Bund-Länder-Projekt  „Warnung der Bevölkerung“ eine informative Webseite eingerichtet: https://warnung-der-bevoelkerung.de/

Externe Links

An dieser Stelle der Hinweis auf verschiedene Beiträge zu dem Thema aus 14 Jahren Feuerwehr Weblog/FWNetz: