Wasserzufuhr während eines Laufwettkampfes ist wichtig für die Muskeln. Quelle: Wikimedia Commons / US NAVY.

Die Spannung steigt, der Puls rast, die Nervosität explodiert. Das ist natürlich Quatsch. In wenigen Stunden starte ich beim 19. Hegau Halbmarathon in Singen am Hohentwiel, der Weg dorthin war, wie man meinen vergangenen Statusberichten (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7) entnehmen kann, nicht immer einfach. Es lagen (oder liegen) Steine im Weg, die unüberwindbar waren oder nur mit Abstrichen umgangen werden konnten. Ich lasse es am Sonntag auf mich zukommen, denn die Hauptsache ist, dass ich dabei war und wichtiger, dass ich ins Ziel komme.

Wobei das mit dem Ziel auch ein wenig auf der Kippe stand, nicht aus sportlicher, sondern organisatorischer Sicht, denn jeder Läufer muss auch zum Startpunkt kommen, entweder mit einem öffentlichen oder privaten Verkehrsmittel. Ersteres scheidet wegen Bauarbeiten auf der S-Bahnstrecke aus, während sich der private fahrbare Untersatz ebenso in Luft auflöste. Zum Retter in der Not wurde dann doch die Feuerwehr, denn einige Kameraden aus einer anderen Löscheinheit, fahren ebenfalls zu der Veranstaltung.

Nachdem urlaubsbedingt sage und schreibe 12 Tage Laufpause angesagt waren, zwickte es nach Wiederaufnahme des Trainings ziemlich ordentlich und mir wurde schon bange, dass ich verletzungsbedingt den Start ablasen müsse. Dem war zum Glück nicht so. mehr noch, konnte ich die Laufzeiten einigermaßen stabilisieren und sogar mindestens einmal eine Distanz in Halbmarathonreichweite laufen.

Worauf ich mich am meisten freue? Endlich wieder Kaffee trinken zu dürfen, nachdem ich die letzten drei Wochen im Rahmen der Vorbereitung auf das braune Gold verzichtet und nur Wasser (Iso bzw. alkoholfreies Weizen) getrunken habe. Für das nächste Jahr, sollte ich denn wieder mitlaufen, muss ich allerdings noch die Ernährung optimieren, sprich konsequenter Verzicht üben, auch mit dem Ziel, ein paar Kilos weniger auf den Rippen mit herumschleppen zu müssen.

Hier die Übersicht der letzten Läufe:

  • Lauf 1: 15,10km; 01:44:41; 6:55 min/km; 138 bpm
  • Lauf 2: 11,37km; 01:08:59; 6:04 min/km; 154 bpm
  • Lauf 3: 11,37km; 01:05:03; 5:43 min/km; 153 bpm
  • Lauf 4: 21,81km; 02:07:26; 5:50 min/km; 155 bpm
  • Lauf 5: 14,88km; 01:21:08; 5:27min/km; 154 bpm
  • Lauf 6: 09,37km; 00:57:23; 6:07 min/km; 142 bpm
  • Lauf 7: 06,01km; 00:36:40; 6:06 min/km; 149 bpm
  • Lauf 8: 06,01km; 0035:54; 5:58 min/km; 148 bpm