Rezension von Sonderheft „Erneuerbare Energien“

Cover des Sonderhefts Erneuerbare Energien

Nach den Ereignissen in dem japanischen Kernkraftwerk Fukushima Daiichi beschloss die Bundesregierung die Energiewende, die zum Ziel hat, vermehrt Anlagen alternativer Energieerzeugung in Deutschland zu errichten. Für die Feuerwehren bedeutet dies, sich mit neuen Techniken der Energieerzeugung auseinanderzusetzen, neue Gefahren zu beachten und die Taktik anzupassen. Trotz gestiegenem Problembewusstsein und zunehmender Ausbildung stehen die (freiwilligen) Feuerwehren in der Tat vor gewissen Schwierigkeiten oder Berührungsängsten, wenn sie zu Einsätzen an und mit Beteiligung von Fotovoltaik-, Windenergie- und Biomasseanlagen alarmiert werden.

Mit dem 2015 publizierten Sonderheft „Erneuerbare Energien“ bietet das Feuerwehr-Magazin einen Einstieg in das Thema, das helfen will, Wissenslücken bei den Einsatzkräften zu schließen und damit zu einer effektiven Einsatzbearbeitung beizutragen. Das Heft gliedert sich in vier Abschnitte: Fotovoltaikanlagen, Windenergieanlagen, Biogasanlagen und Biomasse-Heizungen.

Die Autoren legen jeweils den grundsätzlichen Aufbau und die Konstruktion der Anlage dar und zeigen bereits an dieser Stelle Gefahren und Schwierigkeiten, die sich für die Feuerwehr bei einem Einsatz ergeben können. Mit welchen Einsatzszenarien die Feuerwehr konfrontiert sein kann, legen die Autoren dar und verbinden dies mit Hinweisen für Strategie und Taktik. Anhand der Gefahrenmatrix (4A-C-4E bzw. 5A-B-C-5E) weisen die Autoren in jedem Abschnitt gesondert auf mögliche Gefahren und zu ergreifende Maßnahmen hin. Das wichtigste Element, der Schlüssel zum Erfolg bleibt die Einsatzvorbereitung.

Die hohe Anzahl an Fotos stört den Lesefluss und macht nicht an jeder Stelle Sinn, insbesondere dann, wenn es sich um reine Symbolabbildungen handelt. Im Abschnitt Fotovoltaik fällt eine teils unsystematische Darstellung auf, die mehrfaches Lesen erfordert. Dies verwundert, da der Autor an anderer Stelle (Link) eine gründliche Darbietung des Themas verfasst hat. Die Grundsätze der Einsatztaktik bei Windenergieanlagen ließen sich optisch besser darstellen. Der Abschnitt Biomasse-Heizungsanlagen wirkt gleichfalls zu gerafft. Als Leser vermisst man ein paar Worte zur Einsatztaktik oder, wie in den anderen Abschnitten, eine ausführlichere Darstellung möglicher Einsatzszenarien. Besondere Hinweise bzw. Praxis-Tipps werden mit spezieller Markierung hervorgehoben.

Auf den ersten Blick erscheinen die vier Themenfelder komplex, den Autoren gelingt es jedoch eine leicht lesbare und verständliche Abhandlung vorzulegen, die als Einstieg in das Thema erneuerbare Energien wie zur Wiederauffrischung von Wissen zu empfehlen ist. Besonders der komplexeste Abschnitt, die Biogasanlagen, ist klar formuliert und auf das Wesentliche reduziert, ohne die Gefährdungen aus dem Auge zu verlieren. Mit den Biomasse-Heizungsanlagen greift das Heft zudem ein Thema auf, dass bislang feuerwehrpublizistisch wenig beachtet und in den Ausbildungsdiensten meist auf die Gefahr durch Kohlenmonoxid reduziert wird.

Bibliografische Daten

Feuerwehr-Magazin Sonderheft 01/2015: „Erneuerbare Energien“. Veröffentlichungsdatum 08.06.2015. Bremen: Ebner Verlag 2015. 98 Seiten, Artikelnummer BS700601, ISSN 0943-027X, EUR 9,80.-.

Ähnliche Links im Feuerwehr Weblog / FWNetz