10 Minuten Zeit? Dann unbedingt das Video oben ansehen.

Am 2. Juni 2011 verstarben zwei Mitglieder des San Francisco Fire Departments an ihren Brandverletzungen, die sie im Laufe eines Innenangriffs erlitten.

Sie gingen über die Haustür in einem am Hang gebauten Haus. Das Feuer war unter ihnen im ersten UG ausgebrochen. Kurze Zeit später zerplatzen Fenster im Brandraum, und das Feuer gewann innerhalb kürzester Zeit an Intensität.

Den Untersuchungsbericht kann man herunterladen (PDF), und die Infos zur NIST-Untersuchung sind hier zu finden.

Ein solcher tödlicher Unfall ist immer eine Verkettung unglücklicher Zustände. Wie schon bei der Untersuchung von zwei getöteten FA in England (Artikel) fällt hier auf, dass die Kameraden im Innenangriff sich über das Feuer befunden haben.

Wenn das Feuer, z.B. durch berstende Fenster, ventilationskontrolliert ist, entsteht eben ein Inferno. Befinden sich der Trupp im flowpath, hat er plötzlich ein massives Problem.

Ich habe die zwei Begriffe bewußt so gewählt, denn das Verständnis bzw. Lesen dieser zwingend zusammenhängenden Faktoren ist kritisch für Erfolg und auch Sicherheit im Einsatz. Für uns bedeutet das z.B.:

• Möglichst umfangreiches Erkunden
  • Ventilationstaktik
  • Abwägen bzw. Abfolge von Außen- zu Innenangriff

usw.

Ich finde, dieser Artikel hier bei Fire Engineering ist ein ganz guter Startpunkt mit guten Tipps.