Rezension von Schütz‘ / Wiemanns Brandschutzhelfer

Buchcover Brandschutzhelfer
„Brandschutzhelfer“ von Wolfgang Schütz und Uwe Wiemann. Bild: FeuerTrutz Network

„Gut strukturierter vorbeugender organisatorischer Brandschutz (ist) ohne Brandschutzhelfer nicht vorstellbar“[1] schreiben die Autoren der Broschüre „Brandschutzhelfer Ausbildung und Aufgaben“ Wolfgang Schütz und Uwe Wiemann im Vorwort. Abseits der Fachöffentlichkeit ist der Brandschutzhelfer (noch immer) ein nahezu unbekanntes Wesen und viele Arbeitnehmer (aber auch Arbeitgeber) erfahren über diese Funktion erst im Rahmen zu erstellender Gefährdungsbeurteilung oder Brandschutzordnung.

Während manche andere Publikationen inhaltlich wenig über die DGUV Information zum Brandschutzhelfer[2] hinausgeht, nähern sich Schütz/Wiemann dem Thema intensiv und blicken über den Tellerrand und zeigen die Bedeutung und Aufgaben des Brandschutzhelfers auf.

Brandschutz in der Rechtsstruktur

Den Brandschutzhelfer, wie er heute vorkommt, existiert infolge der Vereinheitlichung der Vorschriften der Unfallversicherungsträger seit 2014. Weit interessanter sind in diesem Kontext die Herleitung der Verantwortung für den Brandschutz und die Existenz des Brandschutzhelfers aus der Rechtsstruktur. Für den Alltag des Brandschutzhelfers besitzt das wenig Relevanz, zeigt aber, wie komplex das Thema aus (arbeits-)rechtlicher Perspektive ist.

Brandschutzhelfer und Brandschutzorganisation

Kapitelweise arbeiten sich die Autoren an der Struktur der DGUV 205-023 ab und geben viele Hinweise, erklären viele Begriffe und begründen verschiedene Aspekte. Dabei betonen sie, dass Brandschutz eine Führungsaufgabe ist und im Verantwortungsbereich des Unternehmers liegt, der Aufgaben delegiert. Der Brandschutzhelfer bewegt sich innerhalb einer definierten Brandschutzorganisation. Deshalb zeigen die Autoren zusätzlich, was der Unternehmer über die Stellung des Brandschutzhelfers hinaus zu unternehmen hat.

Aufgaben des Brandschutzhelfers

Anschaulich zeigen die Autoren die konkreten Aufgaben des Brandschutzhelfers, die weit über das Hinausreichen, was in der DGUV-Information steht. Das ist herausragend, da sich viele Publikationen an diesem Punkt schwertun. Der Brandschutzhelfer ist in diesem Sinne ein Mischwesen, das zwischen vorbeugendem und abwehrendem Brandschutz steht. Wichtig ist, dass die Ausbildung des Brandschutzhelfers auf die örtliche Gegebenheit angepasst ist. Begehungen gehören zu seinem Pflichtprogramm. Hierfür bieten die Autoren verschiedene Checklisten an.

Ausbildung des Brandschutzhelfers

Das Kapitel Ausbildung beschreibt detailliert die Inhalte der Ausbildung und erklärt verschiedene Fachbegriffe brandschutztechnische Einrichtungen ihren Zweck und ihre Funktion. Gründlich erklären die Autoren die Inhalte und den Aufbau der Brandschutzordnung sowie die Systematik der Sicherheitskennzeichnungen. Nicht uninteressant ist der Hinweis zu Verantwortung und Haftung des Brandschutzhelfers, die in engen Grenzen gegeben ist.

Lektüre mit vielen interessanten Inhalten

Die vorliegende Broschüre ist die erste Publikation über den Brandschutzhelfer, die sich dem Thema mit der notwendigen Tiefe und Ernsthaftigkeit widmet, die dem Autor dieser Rezension bekannt ist. Die Autoren beschreiben und begründen detailliert und begnügen sich nicht mit dem Verweis auf Gesetze und Vorschriften, sondern erklären, warum die Dinge liegen, wie sie sind. Als (ehemaliger) Angehöriger einer Feuerwehr und aktiver Brandschutzhelfer liest man manchen Absatz aus einer anderen Perspektive, das macht den Wert der Publikation für nicht-feuerwehrvorbelastete (angehende) Brandschutzhelfer nicht schmaler.

Im Gegenteil: Das Buch legt klar dar, welche Verantwortung der Brandschutzhelfer hat und was er wissen sollte, auch über chemisch-physikalische Vorgänge. An diesem Punkt kann es für den Laien komplex werden, denn einige Kapitel erschließen sich nur vollständig mit dem entsprechenden Hintergrundwissen.Für ernannte Brandschutzhelfer ist die Broschüre eine brauchbare Lektüre zur Wiederauffrischung und Ergänzung des Wissens (je nach Qualität des besuchten Brandschutzhelferlehrgangs).

Bibliografische Daten

Wolfgang Schütz, Uwe Wiemann: Brandschutzhelfer. Ausbildung und Aufgaben. Köln: FeuerTrutz Network 2017. ISBN 978-3-86235-297-5, Broschur, 172 Seiten, Illustrationen, 15 cm, EUR 29,00.-

[1] Schütz/Wiemann: Brandschutzhelfer, S. 11

[2] DGUV Information 205-023 Brandschutzhelfer. Ausbildung und Befähigung