Knapp 10 Minuten extrem interessantes video. Vor Allem deshalb, weil „Zimmerbrand 1.OG“ bei uns in D oft als Standardeinsatzregel verwendet wird. Hier lässt sich sehr gut sehen, wie die Taktik „dort drüben“ sich von unserer unterscheidet. Leider fängt das Video nicht alle relevanten Details auf, aber es kann genügend Information gewonnen werden, um einen Eindruck zu bekommen. Ab ca. 05:00 (meine ich) kommt Wasser aufs Feuer, das sind keine dreieinhalb Minuten nach Ankunft der Engine.

Ganz klassisch taucht die Engine als erste auf, über die Aufstellung kann man nicht viel sagen, da man die Zufahrt nicht sieht. Die Besatzung geht sofort in den Innenangriff. Kurz darauf die erste Ladder, die erstmal aufs Dach fährt (evtl. als Rettungsweg, plus Entrauchung?) und ein Teil der Mannschaft auch in den IA geht. Leider kann nur spekuliert werden, das im Haus passiert. Alternativer Zugang zur Brandwohnung über leiter rechts daneben (ca. 02:55).  Später kommt der Bucket (Teleskopmast) dazu, zur Menschenrettung 2. OG.

Man sieht noch eine Rauchausbreitung (Austritt an der B-Seite) bei ca. 06:50, die mir noch ein Bisschen Sorge bereitet. Die Frage ist auch ob sie anders vorgegangen wären, wenn die Person auf dem Balkon Panik gehabt hätte. Die Leiter hätte vermutlich von der Länge nicht gereicht.

Ich habe mich persönlich auf „große Rohre“ eingeschossen, also bei uns 400l/min im Vollstrahl. Ich vermute eine 1 3/4″ Attack Line, die je nach Rohr bis 800l/min abgeben kann. Wie gesagt, reine Vermutung, aber der Effekt von einem Haufen Wasser in kurzer Zeit ist als Löscherfolg sehr schön zu sehen, das Feuer ist nullkommanix niedergeschlagen.