kaputter_blaulichtfhz

Rechts fehlt das Blaulicht, am linken Fahrzeug die inzwischen die Hinterachse.

Große Feuerwehrautos nutzen sich mit den Jahren zwangsläufig ab, aber auch die kleinen Spielzeugautos leiden unter Alterserscheinungen. Vor ein paar Wochen schrieb ich über den Blaulichtfimmel meines Kindes, zur Befriedigung desselben gab es ein paar große und kleine „Tütas“. Altersschwäche lässt sich dann natürlich prima künstlich erzeugen, indem man einer fast-dreijährigen die eigene Feuerwehrautosammlung überlässt, die dann unter dem harten Einsatzalltag im Kinderzimmer leidet: Stoßstange kaputt und abgerissen, Blaulichter abgefallen, Hinterachse ausgerissen …. Unglaublich aber wahr. Das Positive: Auch wenn die Erkennungszeichen eines Feuerwehrautos fehlen, es bleibt für’s Kind ein „Tüta“ und so höre ich abends aus dem Kinderzimmer neben dem Brummbrumm auch regelmäßig ein „Tatütata“.

kaputter_unimog

Neben den Blaulichtern fehlt mittlerweile auch der Stoßfänger und die Seilwinde.