Buchbesprechung von Hans Kempers Führen und Leiten im Einsatz

kemper_leitenIn der Bundesrepublik spiegelt die FwDV100 das Einmaleins der Führung und Führungsorganisation wieder. Sie ist ein umfangreiches Dokument, dessen inhaltliche Resonanz bei Nichtführungskräften eher leise anklingt, jedoch konkrete Auswirkung im Einsatz hat, nämlich dann, wenn ein Befehl auszuführen ist. Nicht selten bleibt der Befehlssinn unverstanden, weil das (Führungs-)Hintergrundwissen fehlt.

Hans Kemper erläutert in seinem Grundlagenbuch „Führen und Leiten im Einsatz“ aus der Reihe „Fachwissen Feuerwehr“ in nunmehr 4., aktualisierter Auflage angehenden Führungskräften und Nichtführenden die Struktur und die Abläufe hinter dem Befehl. Zweck soll es sein „Verständnis für Verhaltensweisen, Handlungen und Entscheidungen der ‚Führenden’“ (S. 6) zu erreichen. Kemper überarbeitete die vorliegende Auflage vollständig, um geänderte Vorschriften zu berücksichtigen und den Inhalt zu erweitern.

Gleichwohl findet sich nichts substanziell und unvergleichlich Neues in der Publikation, wer direkt mit den Feuerwehrdienstvorschriften lernt und arbeitet, erhält denselben Wissensstand. Wer ungern direkt mit der 74 Seiten umfassenden Originalquelle, in diesem Fall der FwDV100, arbeitet, dem genügt als Einstieg in das Thema Führen und Leiten das kempersche Basiswissensheft. Sprachlich ist das Buch Kempers sicherlich einfacher, als die Quelle. Die wichtigsten Aspekte zum Komplex Führen finden sich in einem kompakten und leicht verständlichen Buch wieder. Erklärende und strukturierende Grafiken, Beispiele für Befehle und den Befehlsaufbau, vereinfachen die Wissensaufnahme. Besonders wichtige Aussagen sind farblich hervorgehoben.

Positiv hervorzuheben sind der sparsame Einsatz von Fotos und der Abdruck erklärender Grafiken und taktischer Zeichen an einem Ort. Obwohl viele Grafiken der FwDV 100 entnommen sind, fragt man sich, warum die kreisrunde Grafik zum Führungsvorgang fehlt und durch eine tabellarische Darstellung ersetzt ist. Wünschenswert wäre eine tiefer gehende Erklärung zu so manchem Aspekt. Als Einstieg oder zur Auffrischung von Wissen eignet sich das Buch jedoch gut.

Bibliografische Angaben

Hans Kemper: Führen und Leiten im Einsatz. Grundsätze – Begriffe – Führen und Leiten – Taktische Einheiten – Führungssystem – Führungsorganisation – Führungsmittel. Aus der Reihe: Fachwissen Feuerwehr. 4., aktualisierte Auflage, Heidelberg, Frechen, Hamburg, Landsberg, München 2013: ecomed Sicherheit. 96 Seiten; Softcover; 14,8×19,0 cm; ISBN 978-3-609-62418-1, EUR 11,99.-