„Du bist doch bei der Feuerwehr, guck mal hier…“ Wer kennt diesen Satz als aktiver Feuerwehrmann nicht? Meistens kommt dann eine Onkel/Nachbar/Bekannter/ Arbeitskollege mit einer feuerwehrtechnischen Besonderheit aus dem eigenen Fundus. So war es auch bei meinem Kumpel, den ich Anfang Mai in England besucht habe.

Er zeigte mir die Granate.

Diese war wohl mal dazu gedacht, kleine Feuer zu bekämpfen, indem man sie mit Schwung in den Brandherd wirft. In der Zeit von ca. 1880 bis zum 2. Weltkrieg waren diese Granaten relativ weit verbreitet, allerdings waren diese weit weniger effektiv gegen Feuer als z.B. ein Eimer Wasser. In der Zeit der Prohibition (Alkoholverbot) in den USA wurden die Glasbomben gerne genommen, um Alkohol darin zu verstecken. Dies half bei der Brandbekämpfung noch weniger.