LF 8 MB 409 in RAL 3024Da werden Erinnerungen wach: In den letzten Wochen bin ich einige Male während meiner Trainingseinheiten über dieses Fahrzeug gestolpert, doch hatte ich nie Zeit gefunden, ein paar Bilder zu machen.

Warum Bilder von einem in den 1980er Jahren sehr verbreiteten Fahrzeug? Ganz einfach: Auf einem ähnlichen LF 8 mit Vorbaupumpe bin ich „quasi feuerwehrsozialisiert“ worden.

LF 8 a.D. FF FR-Tiengen

Das erste Feuerwehrauto mit dem ich einen Einsatz hatte und mit dem ich groß geworden bin. LF 8 mit Vorbaupumpe, Bj. 1974, LF 408 G, 63 KW, Aufbau Bachert, in Dienst bis 2006.

Ungewöhnlich finde ich die Farbe, obschon RAL 3024 (Tagesleuchtrot) Ende der 1960iger in Düsseldorf, Frankfurt und Hamburg eingeführt, habe ich bis heute noch nie ein LF 8 (leicht) in dieser Lackierung gesehen.

Folgende Daten sind einem Aufkleber am Fahrzeug zu entnehmen:

  • LF 8
  • Modell MB 409 („Düsseldorfer Transporter“)
  • Baujahr 1981
  • Leistung 66kW / 90 PS
  • Vorbaupumpe 800 l/min
  • Gg. 5200kg
  • Aufbau Schlingmann
  • Im Dienst bis 10/2014
  • Seit 2015 als historisch wertvolles Kfz zugelassen

Mehr Infos über das Fahrzeug habe ich nicht (und auch auf die Schnelle im Netz nicht gefunden).