Es ist mehr als ein Jahr verstrichen, seit ich im Juli 2011 aus verschiedenen Gründen meine Autorentätigkeit für das fwnetz.de (jetzt feuerwehr-weblog.org) einstellen musste. Leicht fiel mir dieser Schritt nicht. Damit verbunden war zusätzlich ein erheblicher Verzicht auf die aktive Tätigkeit in einer freiwilligen Feuerwehr. Inzwischen hat sich zum Glück der größte Stress gelegt und mir steht etwas mehr Zeit zur Berücksichtigung meiner journalistischen Interessen zur Verfügung. Deshalb melde ich mich mit Status 2 zurück im Blog.

Meine Wiederkehr muss ich vorneweg beschränken, um etwaige Erwartungen zu vermeiden. Ich kann nicht mehr auf dem quantitativen Niveau alter Zeiten schreiben. „Zeit“ ist bei mir beständig kostbares Gut und ich möchte mich außerdem Themenbereichen widmen, die nicht vornehmlich mit „Blaulicht und roten Autos“ zu tun haben.

Wer meinen privaten Blog kennt, dem dürfte nicht entgangen sein, über welche Materie ich mir Gedanken mache. Dies hatte ich mir, nebenbei bemerkt, seit Jahren vorgenommen. Es gibt gewiss eine Schnittstelle zum Feuerwehr Weblog, und diese wird in absehbarer Zeit, so viel darf ich ankündigen, in einem Projekt hier im Blog münden.

Einstweilen bin ich zurückhaltend mit weiteren Artikelankündigungen, denn zu viele Kundgaben musste ich in halbfertigem Zustand dem digitalen Siechtum überlassen. Mein Fokus für die nächste Zeit liegt darum auf der Fertigstellung begonnener Artikelvorhaben, die ich, wegen der Unwägbarkeit der Vollendung, an dieser Stelle nicht aufzähle.