Vor einigen Wochen bin ich über den Blogbeitrag SMS-Notruf ist dringend notwendig von @EinAugenschmaus alias Julia „Jule“ Probst gestolpert. In einem Notfall stehen Menschen in Deutschland mit einer Sprach- oder Höreinschränkung derzeit nur zwei Möglichkeiten zur Verfügung, um einen Notruf abzusetzen: a) Ein „gesunder“ Mensch setzt den Notruf stellvertretend ab oder b) man verschickt ein Notruffax.
Zwar gibt es einige deutsche Städte, die einen SMS-Notruf anbieten, darunter Berlin. Aber in der breiten Fläche ist dies noch nicht möglich. Oder doch?
Notruf-App
Laut einer Pressemitteilung des Deutschen Schwerhörigenbundes (DSB) gibt es mittlerweile ein kostenpflichtiges App für Smartphones. Klingt zwar im ersten Moment gut, aber mich stören zwei Punkte: a) kostenpflichtig und b) Smartphone. Also werden Mensch mit einem Handicap dazu verdonnert sich zum einen ein Smartphone zu kaufen, falls noch nicht vorhanden. Zum anderen müssen sie das kostenpflichtige App installieren. Zwar gibt es für DSB-Mitglieder Sondertarife. Jedoch ist alles mit Kosten für den privaten Geldbeutel verbunden.
Außerdem werden diese Notrufe an eine zentrale Stelle geschickt, die wiederum die zuständige Leitstelle verständigen muss. Also ein Zeitverlust!
Beispiele für SMS-Notrufe
Die Blogautorin hat zwei Beispiele für den Text einer Notruf-SMS:
Gehörloser Notfall: Mann 54 J. alt., bewusstlos. Nicht ansprechbar. Atmet noch. [Adresse.] Sind gehörlos.
Gehörloser Notfall: Großer Hausbrand. Es gibt Verletzte. Brauchen Feuerwehr und Krankenwagen. [Adresse] Sind gehörlos!
Alles 160 Zeichen. In anderen Ländern, darunter England und Österreich, wurde der SMS-Notruf bereits eingeführt und wird genutzt, so Jule. Dieser Dienst soll übrigens allen Menschen zur Verfügung stehen. Es gibt immer Situationen, in denen man aus irgendwelchen Gründen nicht telefonieren kann. Beispielsweise ein Banküberfall oder ein Angriff in der U-Bahn.
Eure Meinung?
Muss die Notruf-SMS so schnell wie möglich in Deutschland eingeführt werden oder reicht der Notruf-App aus? Meinungen, Anregungen usw. bitte als Kommentar hinterlassen.