Ein schöner Brückenschlag ins Feuerwehr-Weblog v1: Die dortigen Artikel über Flashover-Boxen dürften nicht unerheblich zu deren Verbreitung beigetragen haben. Fast pünktlich zur Version 2 des Weblogs hier ein kleiner Nachtrag zum Thema.

Die kleinen Boxen eignen sich auch wunderbar, um ohne großen Aufwand eine Fettexplosion vorzuführen. Keine riesigen Sicherheitsabstände, keine Rauchschwaden, keine langen Vorheizzeiten.

Eine leere Konservendose Mais, eine leere Konservendose Tomatenmark, ein Alubecher von einem Teelicht und zwei lange Schrauben reichen bereits, um die Box mit einer “Fritteuse” auszustatten. Der mit Spiritus gefüllte Alubecher heizt dabei eine geringe Menge Sonnenblumenöl, der “Vollstrahl” einer Blumenspritze sorgt für den Rest. Mit etwas handwerklichem Geschick und dem richtigen Werkzeug geht das natürlich bestimmt auch schöner.

Im Video ist es übrigens eine Stahlbox, mit etwas Vorsicht sollte sich das Ganze aber auch in einer Holzbox mehrmals vorführen lassen. Ach ja: Das nächste Mal halte ich die Kamera auch gerade. Versprochen.