Licht

Als Angehöriger einer Feuerwehr in den 80ern bin ich „lichtgeschädigt“ bzw. mit einer gewissen Nacht-Paranoia versehen.

Die Fahrzeuge bzw. der Aufbau war mies beleuchtet (LF16TS Bund, anyone?), die Einsatzstelle wurde von einem traurigen 12V-Lämpchen erhellt und ansonsten hatte man eine „Handlampe“ mit einer Halbwertszeit von 10 Minuten am Mann.

Sieht heute ein wenig anders aus, LED sei dank. Im Bild oben das aktuelle „Konzept“. Nichts anderes als Dinge, die Licht abgeben. Die meisten davon auch für den USAR-Einsatz bei @fire gedacht. Wichtigste Kriterien: Hochmobil, Wahl zwischen Strahl/ Kegel und Fläche, Ausdauer und Ladezeit. Ex-Schutz nicht sooo wichtig, aber Spritzwasser solls können.

Im Einzelnen, v.l.n.r.:

• Petzl PIXA1: Ich hätte besser die Pixa 3 genommen, die zwischen Fläche und Kegel (fern) umschaltbar ist. Die 1 ist dennoch fantastisch, weil robust und sie hält ewig. Die 1 wird die unmittelbare Umgebung ausleuchten, was in den meisten Fällen ausreichend ist. 2 Stück AA-Batterien.
  • Ganz neu die Arbeitslampe „Erbstößer Raos“ , die ich mir schon lange gewünscht hatte. Der Lichtstrahl ist recht ausgeklügelt, liefert er sowohl auf 1m als auch auf 15m eine gute ausgeleuchtete Fläche mit Schwerpunkt in der Mitte (besser kann ichs nicht beschreiben). Eignet sich somit sowohl zum Arbeiten in engen Räumen als auch in der Fläche. Nach der ersten Ladung hielt sie ca. 10 Stunden durch, die Aufladezeit ist recht fix (muss ich nochmal nachmessen). Nachteil: keine Akkus, sondern nur über Ladebuchse. Erfordert im USAR-Kontext somit ein wenig Planung, ist aber empfehlenswert. Nicht ganz klein, lässt sich aber via extra Tasche (sehr hässlich) plus Karabiner am Mann anbringen
  • UHF/VHF-Funkgerät Wouxoun (private Beschaffung für den USAR-Einsatz), hat eine klasse eingebaute LED als „Notbeleuchtung“
  • Altes Nokia-Handy. Kein tolles Licht, hält aber dafür ewig. Klasse Notlicht :-)
  • 5.11 ATAC A2 Gerade in dieser Kategorie gehen die Meinungen stark auseinander bzw. werden Grabenkämpfe gefochten. Ich finde die Lampe Klasse, der konzentrierte Lichtkegel leuchtet noch in 30m+ Entfernung ordentlich aus. Wahnsinn – und sehr hilfreich. Nicht für den Dauerbetrieb geeignet, abger ggf. eben praktischerweise mit 2xAA nachzuladen
  • Das iPhone mit einer Lampen-App. Für den äußersten Notfall, reduziert die Einsatzzeit von 3h auf 10 Minuten :-)

Wie gesagt, das Ganze sehr subjektiv und nicht bzw bedingt feuerwehrgeeignet. Aber mit dem oben beschriebenen Arsenal lässt sich eine USAR-Nacht sehr gut bewältigen.