ByteLight

ByteLight ermöglicht die genaue Positionsbestimmung innerhalb von Gebäuden, also dort, wo GPS nicht hinkommt. Auch mit WLAN sind nur ungefähre Angaben möglich. Das System funktioniert mit für das menschliche Auge unsichtbares „Flackern“. Die Frequenz wird allerdings von Geräten wahrgenommen, womit eine Positionsbestimmung möglich wird.

Bezug zur Feuerwehr? Spinnen wir folgenden Gedanken: Voraussetzung ist, dass das Ganze auch durch Rauch dringen kann, muss also kein Licht sein, sondern elektromagnetische Wellen (dieses zu beschreiben vermögen andere wesentlich besser als ich :)

Nun stelle man sich vor, man könnte eine Wärmebildkamera mit dem Grundriss des Gebäudes füttern. So hätte man ein Gerät, das nicht nur die tatsächliche Situation aufzeigt, sondern auch Rückzugswege, diese sogar im Bild überlagert. Feine Sache, denn die Wärmebildkamera wäre auch dann zu nutzen, wenn es gar nicht brennt, sondern zB nur dunkel ist. Oder man hat ein Rugged Tablet oder ähnliches – dort könnte man sogar interaktiv abgesuchte Räume eintragen, und vieles mehr.

(New Scientist)