Mit ein wenig Verspätung: als Aussteller hat man nicht viel Zeit für mehr als einen kleinen Rundgang. Hier sind die Dinge, die mir aufgefallen sind. Allen voran die Tatsache, dass ein einziges Jahr zu kurz ist als Innovationszyklus – in anderen Worten, nicht viel Neues. Die Bilderstrecke ist auch auf Flickr zu finden.

Untitled

Das ist ein RTW, ob man’s glaubt oder nicht. Kein besonders großer Kasten hinten.

Untitled

Kanadische Hubrettungsbühne. Anfangs fand ich die Kabine ganz nett, bis man sich mal über die Klimabedingungen Gedanken macht, insofern absolut sinnvoll. Kanadische Engines haben mitunter den Pumpenbedienstand auch innen.

Untitled

Ein All-in-One, RTW und (H)LF in einem.

Untitled

Hier einfach mal schauen, was so alles blinken, leuchten, tröten und hornen kann.

Untitled

Einmal GRTW und einmal HazMat – nagelneu, sieht aber nicht gerade fortschrittlich aus, finde ich

Untitled

Das Innenleben des GRTW: sehr klaustrophobisch

Untitled

Auf dem Stand von Hurst, ein (glaube ich) „Germlin“ genanntes Fahrzeug mit Rettungssatz und sonst nix.

Untitled

So sieht Indy aus. Echtes Amerika jenseits der Touristentrampelpfade

Untitled

Unsere Webers durften auch nicht fehlen :) In USA gibt’s im Gegensatz zu unseren 4-5 Herstellern noch ein Paar mehr, beispielsweise Amkus oder TNT.

Untitled

Die größte zusammenhängende Blechfläche überhaupt.

Untitled

Praktische (?) Aufbewahrung der Rettungshydraulik. Ich hätte da eher Stabilisierungsachen reingepackt, die braucht man eher bevor es zum Schneiden geht :)

Untitled

Auffallend der Trend hin zu „Rescue Engines“, die eher aussehen wie Rescues, aber auch Brand können. Kosteneinsparungen sind der vordergründige Grund, in der Realität bedeutet das aber auch, dass reine Engine Companies nun plötzlich auch THL können, was nicht allen schmeckt.

Untitled

Gut: die besten Kissen der Welt (unsere :) Schlecht: Platzverschwendung, und Gewicht ist auch noch ein Thema. Bei 15t Achslast vielleicht ein wenig unkritischer als bei uns, dafür halt das doppelte Fahrzeuggewicht.

Untitled

Das Gleiche wie vorhin, halt nur mit Amkus.

Untitled

Kann mir vorstellen, dass dieser Spartan / Renault die eine oder andere Augenbraue nach oben befördert haben dürfte. Richtiges US-Geländefahrgestell gibt’s immer noch nicht.

Untitled

ICS, oder Incident Command System. Auf jeden Fall Stromausfallsicher.