Seit 2008 zog es jeden Herbst mehrere hundert Feuerwehrsportler im Herbst nach Düsseldorf, um im dortigen Fernsehturm in voller Montur mit Pressluftflasche auf dem Rücken die 180 Höhenmeter bis zur Aussichtsplattform zu laufen. Was recht klein begann, entwickelte sich zuletzt zu einem regelrechten Massen-Event: Fast 900 Feuerwehrleute nahmen 2011 am letzten Firefighter Skyrun teil.

Damit ist jetzt Schluss: Mit knappen Worten teilte der Veranstalter jetzt mit, dass der Pächter des Rheinturms an keiner weiteren Zusammenarbeit mit der Feuerwehr interessiert ist. Man scheint aber guter Dinge zu sein, vielleicht doch noch einen anderen Wettkampfort finden zu können.

In Köln hat man derweil still und heimlich einen Wettkampfort für den ersten Treppenlauf in Köln gefunden: Mit seinen 140 Höhenmetern soll am 30. Juni der Kölnturm im Mediapark als Austragungsort herhalten. Drei Startkategorien stehen hier zur Verfügung: Zivil, Teamlauf Feuerwehr ohne Atemschutzmaske und Teamlauf Feuerwehr mit angeschlossenem PA.

Auf der anderen Seite des großen Teichs hat  sich der Erfinder der Firefighter Challenge, Paul Davis, passenderweise neulich in zwei interessanten Blogposts zum Thema Skyrun ausgelassen: