Noch ein wenig mehr als drei Wochen, und die 2012er FDIC in Indianapolis geht los. Mit Ausnahme der 2010er war ich jedes Jahr dort. Da ich für ein US-Unternehmen arbeite, ist Anwesenheit natürlich Pflicht. Eigentlich ist es so, dass man bei der Terminplanung (immer ein Jahr im Voraus) sich gar überhaupt nicht freut, immerhin ist man eine Woche weg und die Reiserei kann auch mal überhand nehmen.

Doch nun kehrt die Vorfreude ganz deutlich ein, und vielleicht lohnen sich ein Paar Gedanken, warum dem überhaupt so ist. Beispielsweise kommt – was die Vorfreude angeht – keine deutsche Messe heran, dies sind dann tatsächlich eher Arbeitstermine.

Vielleicht hat der eine oder andere hier der Fire Engineering 2006 in Köln beigewohnt (Bilderstrecke): Die Veranstaltung bestand einerseits aus Ausstellung, andererseits aus Ausbildung. Der Tag im Gelände bleibt unvergesslich, auch der Gang in den Container – immerhin 2006 – hat auch bleibende Eindrücke hinterlassen.

Ironie des Schicksals: Aussteller bei der FE'06

Dass dieses Format nicht weitergeführt wurde, ist wirklich schade. Warum das so ist, darüber kursieren einige Spekulationen, aber die FE war ganz klar eine Kampfansage an die Interschutz, hat sich halt (leider) nicht durchgesetzt. So bleibt den Feuerwehren „nur“ weitere drei Jahre auf Hannover zu warten, oder jährlich nach Fulda zu fahren. In den Nachbarländern sind auch an und an ähnliche Veranstaltungen, ob Bozen, Wels, Bern…aber im Grunde das Gleiche. Hinfahren und gucken, und ehrlich, ein Jahr später hat sich nicht viel Neues getan. Die großen Dinge – auch weltweit – werden auf der Interschutz präsentiert.

Ich habe allerdings auch die Befürchtung, dass hier die Mentalität für dieses Format fehlt – die FE war nicht der einzige Versuch, Ausbildung und Ausstellung zu kombinieren.

Nicht falsch verstehen, für die Aussteller muss sich die Geschichte natürlich rentieren. Ob man nun wirklich ausschliesslich auf die Entscheider, oder ein wenig breiter zielen muss, soll an dieser Stelle nicht diskutiert werden.

Lucas Oil Stadium

Doch was ist an der FDIC anders? Warum pilgern da jährlich 30.000 Feuerwehrler hin und lassen sich das richtig was kosten? 3 Tage FDIC sind in vielen Fällen immerhin ein Drittel der 10 (!) Tage Jahresurlaub, Flug, Hotel (mit $200 pro Nacht locker dabei), Ausbildung, Essen, ausgehen – $2000 und mehr laufen da schnell zusammen.

Die Antwort auf diese Frage steckt eigentlich in dem obigen Satz. Die Ausstellung ist nur ein kleiner Teil des Ganzen. Das „C“ in FDIC steht für „Conference“. Das „I“ für Instructors (FD= Fire Departments). Das Ausbildungsprogramm ist absolut massiv, wie der Blick auf die Liste verrät: von „Keeping yourself Alive“ über „RIT Combat Drill“ hin zu „Collapse and Void Search“ ist die Palette an praktischer und theoretischer Ausbildung absolut riesig.

Die Qualität wird generell als sehr gut beschrieben, wobei man klar zwischen US-Vorgehen nicht nur bei Brand, sondern auch bei THL und dem unseren unterscheiden muss, aber wir reden ja hier von einheimischen Publikum.

Doch auch die Ausbildung und die Ausstellung sind es nicht, was den besonderen Reiz ausmachen. Vielmehr ist es der fast einwöchige Belagerungszustand von Downtown Indy – was da abgeht, ist schwer zu beschreiben und zu vermitteln. In den Nebenräumen der Restaurants laufen die eigentlichen Geschäfte, und auf den Strassen und vor Allem in den Bars ist high life.

Man trifft sich, weil man sich kennt und etwas ausgemacht hat. Oder weil man zu einer Gruppierung gehört wie die FOOLS. Dieses Gemeinschaftliche wird sehr hoch gehalten und ist der eigentliche Reiz der FDIC. Das kommt auch nicht aus dem Nirgendwo, sondern wird natürlich von den Organisatoren mitgetragen – man siehe sich nur die Rahmenveranstaltungen an, das geht von der (pathetischen) Opening Ceremony über Battle of the Bands hin zu verschiedenen Awards, auf die die Amerikaner ja so abfahren.

Ich freue mich jedenfalls riesig, auch auf ein Wiedersehen mit den Kollegen, auf die Fachgespräche und die eine oder andere Feier. Sollte jemand rüberfahren, bin ich im ICC am Stand 1316 zu finden. Wenn ich für jemanden etwas bestimmtes nachforschen soll, einfach als Kommentar einfügen, ich versuche es dann.