Neu im Bücherregal Martin Wessels Die Einsatzfahrzeuge der Stuttgarter Feuerwehr

einsatzfahrzeuge_bfsMit „Die Einsatzfahrzeuge der Stuttgarter Feuerwehr“ legt Martin Wessels ein Stück persönliche Geschichte bei der Berufsfeuerwehr Stuttgart vor, denn sein Bildband umfasst Kraftfahrzeuge, die zu Beginn der 1990er Jahre noch in Dienst waren oder später ihren Dienst aufnahmen. Damit entspricht dieser Zeitraum ziemlich genau dem Verlauf seiner Anstellung bei der Stuttgarter Feuerwehr.

Der Wandel einer Großstadtfeuerwehr

Kompetent und kenntnisreich zeigt Wessels den Wandel des Fuhrparks, und das in mehrfacher Hinsicht. Bestand der Fuhrpark zunächst fast ausschließlich aus Fahrzeugen mit dem Stern – abgesehen von Bund-Fahrzeugen und einigen Opel-PKW, sind seit wenigen Jahren, bedingt durch das europäische Vergaberecht, auch andere Chassistypen vertreten. Auch optisch ist der Wandel von Feuerrot (mit und ohne weiße Flächenmarkierungen), zu Tagesleuchtrot hin zu (Tagesleucht-)Rot mit gelben Flächenmarkierungen zu sehen. Ebenfalls ist die Vereinheitlichung der Fahrzeuge bei der Berufsfeuerwehr Gegenstand des Buches. Schließlich zieht sich das Thema Personaleinsparungen bei der Berufsfeuerwehr durch den Bildband. Gekonnt stellt er diesen Aspekt mit der Anpassung des Fahrzeugparks und der dahinterstehenden Taktik dar.

Umfang fits Inhalt

Obwohl im Umfang stark beschränkt, reißt Wessels viele Themen, wie die Stuttgarter Topografie, Gewichtsprobleme bei Lkws, SE-Drehleitern von Metz, das Gelenkmastbühnen-Intermezzo, die LF24-Norm, TLF8-Konzeption, City-TLF8-Prototyp und diverse Stuttgarter Sonderentwicklungen, etc. an, und gibt dem nicht fachkundigen Leser plausible Zusammenfassungen. Wessels Bildband bietet dabei mannigfache Ansätze für eine ausführlichere und in die (Technik-)Tiefen reichenden Darstellungen.

Ein paar Worte zur Organisation

Neben dem Bezug zu den Fahrzeugen erfährt der Leser auch etwas über das Miteinander von Berufs- und freiwilliger Feuerwehr, das, nicht zuletzt durch die Personalpolitik, den Austausch von Fahrzeugen und Kompetenzen bedingt. Auch das Engagement der Feuerwehr im Notfallrettungsdienst findet Erwähnung. Nicht unerwähnt bleibt hierbei ein hoher NEF-Verschleiß.

Stuttgarter Besonderheiten

Am Rande seien einige Eigenheiten erwähnt. So fand sich im Stuttgarter Fuhrpark ein Berliner TLF16, die Beschaffung eines BMW-PKW löste in der Stadt mit dem Stern „Erstaunen“ aus und die Magirus-Frontlenker LF16TS erwiesen sich als weniger robust, weshalb die LF16TS auf Mercedes-Benz Kurzhauber auch 2013 noch in Dienst standen. Nicht weniger interessant ist die Beschaffung von Einsatzmaterial durch die SSB für die Stuttgarter Feuerwehr.

Anspruchsdenken und Wirklichkeit

Ein immer wieder angeregter Punkt ist, mehr über die Historie der Feuerwehr selbst in die Fahrzeugbücher einfließen zu lassen, so wie es bspw. Manfred Gihl in seinem Opus Magnum „Geschichte des deutschen Feuerwehrfahrzeugbaus“[1] getan hat. Allerdings, dessen ist sich der Rezensierende bewusst, legt Wessels ein Fahrzeugfotobuch und keine historische Abhandlung vor, und es ist darüber hinaus nicht einfach, Fahrzeugbeschreibungen und –bilder mit der Geschichte zu verknüpfen, ohne den handlichen Umfang eines Buches zu sprengen. Wessels selbst spricht im Vorwort vom Ziehen von Grenzen des Umfangs willen.

Fazit: Kompakte Darstellung

„Die Einsatzfahrzeuge der Stuttgarter Feuerwehr“ eignet sich nicht als Nachschlagewerk für Fahrzeugenthusiasten, da Wessels sein Buch durch Vereinfachungen explizit einem nicht fachkundigen Publikum zugänglich machen möchte. Es ist schade aber verständlich, dass hierbei technische Daten etwas untergehen.

Wessels dokumentiert mit „Die Einsatzfahrzeuge der Stuttgarter Feuerwehr“ einen präzisen, kurzweiligen und lückenlosen, fotografischen Überblick über die fahrzeugtechnische Geschichte der Feuerwehr Stuttgart ab den 1970er Jahren, der einen Einblick in die sich in konkreten Fahrzeugrealisationen niederschlagenden Erfordernisse einer Großstadtfeuerwehr gibt.

Bibliografische Daten

Martin Wessels: Die Einsatzfahrzeuge der Stuttgarter Feuerwehr. Aus der Reihe „Bilder der Feuerwehr“. Erfurt: Sutton Verlag 2013. 96 Seiten, 160 Bilder (Farbe), Maße: 165 x 235 mm, gebunden, ISBN: 978-3-95400-171-2, 1. Auflage Juni 2013; 19,95€

Links

[1] Gihl, Manfred: Geschichte des deutschen Feuerwehrfahrzeugbaus. Bd. 2., Von 1940 bis heute. Stuttgart: Kohlhammer 1999. Gihl, Manfred: Geschichte des deutschen Feuerwehrfahrzeugbaus. Bd. 1., Von den Anfängen bis 1940. Stuttgart: Kohlhammer 1997.