Am gestrigen Dienstag konnte ich selbst die Interschutz besuchen.

Ich habe mich zuerst mit einigen Bekannten und Freunden des Weblog am Stand des Feuerwehr Magazins getroffen. Dort standen die Autoren des neuen Sonderheftes „Erneuerbare Energien“ den Lesern Rede und Antwort. Es kam sogar vereinzelt zu Autogrammwünschen. ;-)

Autoren

Da ich nur einen Tag zum Besuch einplanen konnte und dementsprechend spät nach hause kam, möchte ich Euch eine kleine Vorschau auf das geben, worüber ich – nach Sichtung der Bilder und Sortierung meiner Notizen – in den kommenden Tagen mehr schreiben werde.

Neue HLFs der BF Hannover

HLF

Neue Material für Schutzkleidung von DuPont, welche Chemikalienschutz und Schutz vor Flammeneinwirkung kombiniert.

Infos über die Warn-App NINA des BBK

NINA

Infos über die TETRA-Funkmeldeempfänger P8GER der Firma Airbus Defence and Space.

P8GER

Die Tipps für heute, Mittwoch:

Toughest Firefighter Alive (TFA) Wettkampf auf dem Aussengelände hinter der Halle 26. Schläuche ziehen, Gewichte tragen, Türme erklimmen.

Holmatro-Rescue Challenge auf dem Aussengelände hinter Halle 26. Einige Opels müssen dran glauben.

Wer Drehleiter fahren möchte, sollte sich beim japanischen Hersteller Morita (Freigelände Stand M11) anstellen. Da ist die Wartezeit kürzer als bei den Europäern.

Wer einen schnellen Durchgang durch die Atemschutzstrecke machen möchte, kann sich bei Dräger (Halle 27, Stand G58) anstellen. Als Belohnung für die schweißtreibende Angelegenheit wartet eine Sonnenbrille.

Auf dem Vorführgelände ist fast pausenlos Action. Hier kann man kurz auf der Tribüne die Füße entspannen, während andere arbeiten. Verschiedene Hersteller präsentieren Produkte und die BF Hannover zeigt diverse Übungen.