Rezension von Klaus Medings Neu als Brandschutzbeauftragter (mit Verlosung)

Covder des Buches "Neu als Brandschutzbeauftragter" von Klaus MedingUnd auf einmal ist der Mitarbeiter Brandschutzbeauftragter! Frisch von der Schulung zurück, weiß dieser, vor lauter Paragrafen und jeder Menge Papier, zunächst nicht, wie er in dieser Funktion am effektivsten vorgeht und Stolpersteine vermeidet. Schließlich möchte er in den Augen des Arbeitgebers und gegenüber der Belegschaft alles richtig machen. Keine Schulung bereit den Brandschutzbeauftragten auf die konkrete Realität im Unternehmen vor, damit der Start einfach läuft, sich eine Struktur herausbildet, gibt Klaus Meding in seinem Buch „Neu als Brandschutzbeauftragter“ wichtige und hilfreiche Tipps und Hilfestellungen rund um die Tätigkeit als Brandschutzbeauftragter.

Da die Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten in Deutschland nicht einheitlich geregelt ist, stellen sich für jeden Brandschutzbeauftragte immer wieder ähnliche Fragen wie

  • was muss ich bei meiner Bestellung zum Brandschutzbeauftragten beachten?
  • welche Unterlagen muss ich einsehen?
  • was muss ich alles bei der regelmäßigen Begehung überprüfen?
  • worum muss ich mich bei der Anlagentechnik kümmern
  • was gehört alles zu meinen Aufgaben beim baulichen Brandschutz?
  • wofür bin ich bei der Brandschutzordnung verantwortlich?
  • wie führe ich eine sinnvolle Mitarbeiterschulung „Verhalten im Brandfall“ durch?
  • woran muss ich bei der Brandschutzdokumentation denken?

die das Buch in knappen Kapiteln beantwortet.

Anhand von zahlreichen Muster-Checklisten und Verweisen auf die Rechtslage und andere wichtige Gesetze, Verordnungen und Bestimmungen beantwortet Meding diese Fragen.

Die erste Tätigkeit ist es den eigenen Betrieb (noch) besser kennenzulernen, nicht nur durch Begehung, sondern auch durch das Studium von Akten, wie Bauordnung, Arbeitsschutzgesetz etc. Das Maß aller Dinge ist neben der regelmäßigen Begehung eine lückenlose Dokumentation sowie Kontrolle, Kontrolle, Kontrolle. „Glauben Sie nicht alles, was man Ihnen erzählt, überzeugen Sie sich immer selbst,“ (S. 38) schreibt Meding zutreffend. Im Zweifel bedeutet dies, eine Menge Papier zu bewegen. Zwar hat der Brandschutzbeauftragte nur eine Hinweispflicht, gegenüber dem Arbeitgeber, das entlastet ihn nicht von seinen Aufgaben. Eine Brandschutzordnung und deren Einhaltung ist eine Arbeitsanweisung.

Meding begründet den Hintergrund rechtlicher Bestimmungen ebenso, wie er Fachbegriffe definiert und erklärt. Er vermittelt Hintergrundwissen zu verschiedenen Aspekten, z.B. den Sinn und Zweck, Funktion und Maßnahmen von technischen wie baulichen Brandschutzvorkehrungen.

Didaktisch ist das Buch übersichtlich gestaltet und eignet sich durch den Einsatz von bunten Piktogrammen auch zum Nachschlagen. „Neu als Brandschutzbeauftragter“ ersetzt zwar nicht die intensive Auseinandersetzung mit dem Unternehmen, gibt der Arbeit des Betroffenen eine Hilfestellung zur Organisation vor. Das Buch bietet einen roten Faden für frisch ausgebildete Brandschutzbeauftragte, um die eigne Arbeit effektiv zu strukturieren und Prioritäten zu setzen.

Buchverlosung bis zum 30. April 2015

… und zum Schluss gibt’s natürlich etwas zu gewinnen! Wer unter dieser Buchbesprechung einen Kommentar schreibt, nimmt automatisch an der Verlosung eines Exemplars des Buches Neu als Brandschutzbeauftragter teil. Voraussetzungen sind eine gültige E-Mail-Adresse und Postadresse in Deutschland. Die Verlosung läuft bis einschließlich 30. April 2015. Der Gewinner wird von uns dann in KW 19 per Email benachrichtigt. – 01.05.2015: Die Verlosung ist beendet. Bitte nicht mehr teilnehmen. –

Das Exemplar wurde freundlicherweise vom Verlag ecomed Sicherheit für die Verlosung zur Verfügung gestellt. Dieses Buch ist im stationären Buchhandel sowie als Ebook erhältlich.

Bibliografische Daten

Klaus Meding: Neu als Brandschutzbeauftragter. So starten Sie erfolgreich in Ihre neue Aufgabe! Heidelberg: ecomed Sicherheit 2014. 88 S., Softcover, ISBN 978-3-609-61942-2, € 24,99.-

Links

Verlag ecomed Sicherheit