Standard-Einsatz-Regeln: Absicherung von Einsatzstellen

technical rescue / technische rettung

Absicherung einer Einsatzstelle

Eigenschutz geht vor, das gilt nicht nur im Innenangriff, sondern bereits zu Beginn eines Einsatzes, nämlich dann, wenn das Feuerwehrfahrzeug auf einer Straße steht und die Mannschaft im öffentlichen Raum ihrer Tätigkeit nachgeht. Andere Verkehrsteilnehmer sind bei einem Einsatz immer effektiv zu warnen, damit aus Rettern nicht selbst Opfer werden. Absicherung ist daher grundsätzlicher Teil des Führungskreislaufs. Dennoch hilft auch die beste Absicherung nichts, wenn sie von anderen missachtet wird.

Das Buch „Standard-Einsatz-Regeln: Absicherung von Einsatzstellen“ bereitet das Thema in komprimierter und sehr gut lesbarer Form auf und fasst die rechtlichen Grundlagen, die Taktik sowie Warngeräte und –einrichtungen zusammen. Hilfreiche Fotos zur Erklärung unterstreichen das Geschriebene und die Grafiken zur Taktik machen das Buch zu einem geeigneten Nachschlagewerk. Für die vorliegende 2. Auflage berücksichtigten die Autoren die einheitliche Verwendbarkeit von Heckwarnanlagen durch die Änderung der StVZO und die neuen Normen für hochsichtbare Warnkleidung.

Die Autoren geben anschaulich die typischen Fehler bei der Absicherung einer Einsatzstelle wieder und kombinieren dies mit den Einsatzgrundsätzen der Absicherung. Das Thema Absicherung von Einsatzstellen beginnt jedoch schon vor dem Einsatz und stellt ein typisches Thema der Einsatzplanung und -vorbereitung dar. Hierzu erklären die Autoren ausführlich die verschiedenen Möglichkeiten stationäre oder mobile Warneinrichtungen zu betreiben und zeigen Vor- und Nachteile auf. Gleichzeitig geben die Autoren immer wieder Hinweise und Denkanstöße zum Thema, z.B. den, dass es keine pauschale Warnwestenbefreiung für Kleidung nach EN 469 gibt. Auch das Thema Kommunikation ist wichtig, nämlich den Feuerwehrleuten klare Befehle zu geben, was wie abzusperren ist. Das Thema Absicherung ist mehr als nur Warndreiecke aufzustellen und Blitzleuchten zu betreiben, denn die Empfehlung der Autoren geht, je nach vorgefundener Lage, hin zu einem eigenen Abschnitt bzw. der Alarmierung von Einheiten, die nur für das Absperren zuständig sind.

Bibliografische Daten

Andreas Weich, Ulrich Cimolino, Andreas Rehbein: Standard-Einsatz-Regeln: Absicherung von Einsatzstellen. 2. Auflage, Landsberg am Lech: ecomed Sicherheit, 2015. 94 Seiten. Softcover, ISBN 978-3-609-68694-3, 14,8 x 21,0 cm.