Als Trekkie (und hierzu gehört m. W. der Großteil der Feuerwehr Weblog Autoren – oder liege ich falsch?), ist man dieser Tage von einer Art Weltraumfieber befallen, dessen Ursache eindeutig im Kinostart von Film Nr. XIII (Star Trek Beyond) zu suchen ist. Allerdings rätselte ich den ganzen Tag, wie ich die eine Vorliebe (Star Trek) mit der anderen Passion (Feuerwehr) in Worten verbinden kann.

Querschnittsansicht der USS Enterprise NCC-1701 D im Maschienraum. Quelle: Alistair McMillan (CC BY-SA 2.0)

Meine Ausgangsfrage deshalb: Wo hat Star Trek (abstrakt als Sammelbegriff für die fünf Serien und 13 Kinofilme) Berührungspunkte mit dem Thema Feuer, Brand, Feuerwehr, in Form von Handlungen oder Szenen.

Eindämmungsfeld

Das Eindämmungsfeld der USS Enterprise NCC-1701 D wurde von mir ja bereits im Artikel über die Brandbekämpfung an Bord der ISS erwähnt. Die Kraftfeldeindämmung von Bränden wird erstmals in der Folge Der Planet der Klone (TNG) erwähnt und taucht, wenn auch nicht aktiviert (durch Störung oder Deaktivierung), in Die Solition Welle (TNG), Babel (DS9), Der Parasit (DS9), Persönlichkeiten (DS9), Ehre unter Dieben (DS9) sowie Die Verdoppelung (VOY) auf.

Der Computer aktiviert das Kraftfeld automatisch, wenn in einem Bereich eine erhöhte Konzentration von Kohlenstoffdioxid oder Temperaturanstieg detektiert wird oder auf direkten Sprachbefehl hin. Das Löschprinzip ist einfach: Die Eindämmung bewirkt das Verlöschen durch Verbrauch von Sauerstoff durch die Oxidation. Aus fachlicher Sicht anzumerken ist, dass nicht erwähnt wird, was a) mit den toxischen Rauchprodukten passiert und wie b) eine Rückzündung an einer noch heißen Oberfläche vermieden wird.

Auch wenn im 24. Jahrhundert Kraftfelder die Ausbreitung von Flammen verhindern sollen, funktioniert, das können wir festhalten, die entsprechende Einrichtung sehr oft nicht. Das heißt, der Crew müssen andere Instrumente zur Brandbekämpfung an die Hand gegeben werden.

Feuerlöscher

Die einfachste Methode ein Feuer zu löschen bleibt auch in der Zukunft der Feuerlöscher und dieser erscheint als Instrument häufiger, als die Eindämmungsfelder (Memory Alpha – Fire extinguisher). Hier fällt auf, dass Feuerlöscher am häufigsten in Star Trek Enterprise und Deep Space Nine in Benutzung sind. In den Kinofilmen Der Zorn des Khan und Der Aufstand finden Feuerlöscher dabei ebenso Anwendung wie bei den Romulanern in der Folge So nah und doch so fern (TNG).

Auf das Löschmittel in den Löschgeräten geht die Serie nicht näher ein, in der Memory Alpha heißt es nur, dass es eine Chemikalie sei. Vielleicht ist es auch ganz klassisch einfach nur Wasser. Neuesten Entwicklungen für die ISS zufolge ist nämlich ultrafeiner Wassernebel das unproblematischste und effektivste Löschmittel (hierüber folgt natürlich noch ein Beitrag für das Feuerwehr Weblog).

Andere Löschmethoden

Der schlagartige Entzug des Sauerstoffs bzw. der Verbrennungsprodukte kann auch durch Vakuum erreicht werden – Löschen mit Vakuum, wenn man so will (Dies ist an Bord einer Sojusraumkapsel übrigens die einzige Möglichkeit). In Katastrophe auf der Enterprise (TNG) passiert dies mit einem „Plasmafeuer“. Letzteres gibt es im Star Trek Universum recht häufig, ich möchte aber nicht weiter darauf eingehen.

Feuerwehr

Auch wenn der Computer alles schön brav mit Eindämmungsfeldern löscht oder ein Crewangehöriger zum Feuerlöscher greift, gibt es gewisse Automatismen, die die Alarmierung spezieller Einheiten nach sich zieht. Wir sprechen hier in der Regel von der Feuerwehr. Die gibt es im Star Trek Universum aber in dieser Form nicht mehr.

Wenn es brennt, muss die Sicherheit alarmiert werden – ja das waren die Redskirts in TOS, die immer sterben mussten, deshalb bekamen die Jungs und Mädels ja ab dem 24. Jahrhundert gelbe Uniformen.

Gut, phaser- und bat’lethschwingende Crewman als „Feuerwehr“ lassen sich insofern erklären, als dass es in der Gegenwart auch den Werkschutz gibt, der beides sicherstellt: Brandbekämpfung und Sicherheit.