Rezension von Anleiterbereitschaft aus der Reihe Die roten Hefte

Buchcover Die roten Hefte 226 Anleiterbereitschaft

Mit den recht deutlichen Worten „it sucks to find yourself 30 feet above and no stairs are able to be reached and 5 ground ladders are sitting pretty on a truck!“ bringt Captain Dan Hoey von der freiwilligen Feuerwehr Saegertown, Pennsylvania/USA die einsatztaktische Notwendigkeit der Anleiterbereitschaft (ALB) zum Ausdruck.

Das taktische Konzept ist keineswegs neu und im Internet auf verschiedenen Ausbildungsplattformen präsent. Im deutschsprachigen Raum fand 1999 eine erste Beschreibung statt, die 2007 in der Initiative „A Stairway to Safety“ mündete, aber, so konstatieren die Autoren im Vorwort, „eine flächendeckende Verbreitung … hat … nicht stattgefunden“ (S. 5). Aus diesem Grund entschlossen sich Nils Beneke und Jan Ole Unger vom Ausbildungsportal drehleiter.info das Konzept der Anleiterbereitschaft in einem „Roten Heft – Ausbildung kompakt“ aufzugreifen und bekannter machen.

Die Autoren betonen, dass die ALB keine Kür, sondern Pflicht ist und mit jeder taktischen Einheit als präventive Maßnahme zur Vermeidung eines Atemschutznotfalls oder zur schnellen Rettung von Atemschutzgeräteträgern durchgeführt werden kann. Die ALB beschränkt sich dabei keineswegs nur auf Hubrettungsfahrzeuge, sondern bezieht tragbare Leitern und Sprungretter implizit mit ein. Deshalb muss jede Einsatzkraft wissen, was ALB ist und wie sie herzustellen ist.

Obwohl die ALB in den einschlägigen Feuerwehrdienstvorschriften nicht erwähnt ist, leiten die Autoren das taktische Konzept aus der FwDV 2, 7, 10 und 100 ab. Die Autoren schlagen vor, die Taktik in die Feuerwehrlehrgänge zu integrieren, zusätzlich zur Ausbildung an den Leitern, die ALB dann aber mindestens jährlich im Übungsbetrieb aufzugreifen. Insbesondere die Führungslehrgänge sollten die ALB nicht vernachlässigen. Zahlreiche Einsatzbeispiele mit Anwendung der ALB unterstreichen die Praxistauglichkeit und Anwendbarkeit des Konzepts.

Neben grundsätzliche Anmerkungen und (technische) Beschreibungen, legen die Autoren die Einsatzgrundsätze der ALB-Mittel sowie deren Vor- und Nachteile kurz und prägnant dar. Atemschutztrupps steht mit dem Notausstieg („Bail out“) und dem Hängen eine Möglichkeit zur Verfügung, ein Gebäude über die ALB schnell zu verlassen. ALB muss außerdem als Option im Führungskreislauf gesehen werden.

ALB extrem? Nein, eher eine konsequente Umsetzung der Taktik, jedem Atemschutzgeräteträger einen Flucht- und Rettungsweg aus einem brennenden Gebäude zu bieten. Bild: David Traiforos, Franklin Park, IL.

Die Autoren beschränken sich in ihrer Darstellung auf das Wesentliche der ALB, deuten aber den größeren Kontext, das Atemschutz-Notfall-Management, Atemschutzüberwachung, Leitertaktik, Kommunikation und die Selbstrettung an, in dem auch die ALB zu verorten ist. Gerade die Selbstrettung mittels Feuerwehrhaltegurt und Feuerwehrleine sehen die Autoren kritisch und fordern die hierfür aufgewendete Zeit in die ALB zu investieren. Viele erklärende Bilder unterstützen die Aussagen und Beschreibungen der Autoren.

Als Einstieg oder zur Wiederauffrischung ist das „Rote Heft 226 – Anleiterbereitschaft“ bestens geeignet. Die Autoren verzichten weitgehend auf Fachsprache, sodass hier keine Verständnishürden entstehen. Die Übungsbeispiele sind auch ohne Weiteres im normalen Übungsbetrieb umsetzbar. Im Grunde ist die ALB eine einfache Sache, wenn regelmäßiges Training an und mit (tragbaren) Leitern stattfindet und klare Kommunikation (Befehle) Standard sind.

Definition ALB

Anleiterbereitschaft (ALB) ist eine einsatztaktische Maßnahme zur Sicherstellung eines zweiten Rettungs- und Rückzugswegs für im Innenangriff vorgehende Atemschutzgeräteträger, wenn sich Brandstellen in Geschossen oberhalb des Erdgeschosses befinden. Hierzu werden je nach Lage Drehleitern, tragbare Leitern und Sprungrettungsgeräte am betroffenen Objekt so in Stellung gebracht, dass im Bedarfsfall ihre sofortige Nutzung zur Rettung möglich ist. Die Anleiterbereitschaft ist ein wichtiger Bestandteil der Einsatzkräfte- und Selbstrettung.

Bibliografische Daten

Nils Beneke, Jan Ole Unger: Anleiterbereitschaft. Die roten Hefte, Ausbildung kompakt Nr. 226. 1. Auflage. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer 2016. 78 Seiten; Illustrationen; 15 cm; ISBN 978-3-17-029150-8; Broschur; EUR 12,00.

Externe Links