In UK wird seit geraumer Zeit das Feuerwehrwesen massiv zurückgefahren, und auch in der aktuellen, neuen, Legislaturperiode geht’s munter weiter. Laut Gewerkschaft FBU wurde in den letzten Jahren jede achte Stelle (Vollzeit und Retained) gestrichen.

Rein ökonomisch betrachtet sind 70% der Einsätze Bagatellen, für die der Einsatz eines HLF viel zu groß und teuer ist. Aktueller Trend ist die Inbetriebnahme von „Targeted Response Vehicles“, am ehesten als Vorauslöschfahrzeug zu bezeichnen. In Tyne and Wear sind das zwei Mann Besatzung mit 600l Wasser, HD-Löschanlage, Atemschutz und Licht.

Interessant ist, dass man das Ganze als effizientes Paket bezeichnet:

Und eigentlich davon ablenkt, dass man das Risiko in Kauf nimmt, dass der gemeldete Brand ein wenig größer ausfällt. Brennt Müllcontainer:

Die Ausgangslage im britischen Feuerwehrwesen ist nicht mit unserer vergleichbar. Es ist sicherlich richtig, verstärkt makro- und mikroönomische Betrachtungen anzustellen, es darf aber nicht überhand nehmen.