Die Interschutz 2015 in Hannover hat begonnen. Rund 1.400 Aussteller aus 49 Ländern stellen dem (Fach-)Publikum bis Samstag ihre Produkte vor.

Am Vormittag wurde die Messe offiziell von dem niedersächsischen Innenminister Boris Pistorius und dem Vorsitzenden des Deutschen Feuerwehrverbandes Hans-Peter Kröger eröffnet. Die Kollegen von wiesbaden112 haben die Eröffnung mitgeschnitten:

Zur Einstimmung fassen wir Euch hier die Dinge zusammen, die es heute über die sozialen Netzwerke zu uns geschafft haben, bevor wir in den nächsten Tagen selbst nach Hannover fahren.

Das BBK hat Warn-App NINA vorgestellt. Dort werden Katastrophenmeldungen, Unwetterwarnungen, Hochwasssermeldungen und sonstige Warnmeldungen auf einer Plattform gesammelt und aufbereitet. Der User kann sich für seinen aktuellen Standort oder eine festgelegte Region Push-Warnungen schicken lassen. Im Moment ist die App nur für iOS und Android erschienen. Windows-Phone-Nutzer müssen allerdings noch etwas warten.

Rosenbauer zeigt auf dem Freigelände ein Stuntshow, mit der wahrscheinlich die überragendenen Fähigkeiten der eigenen Produkte gezeigt werden soll.

Unter anderem zeigte sich dabei heute morgen, dass auch moderne Drehleitern die Beinchen heben können.

Außerdem zeigt Rosenbauer diverse neue Produkte erstmals in Hannover. Eines der Highlights: Der neue Panther. Das Flughafenlöschfahrzeug der neuesten Generation von Rosenbauer wird wahrscheinlich ein wahrer Besuchermagnet. Bei der Entwicklung des Fahrzeuges wurde ein Hauptaugenmerk auf die Insassensicherheit gelegt. Zahlreiche Assistenzsysteme machen die Einsatzfahrt sicherer. Ein Radar warnt vor möglichen Kollisionen mit Flugzeugen auf der Rollbahn. Auch ein Driver Enhanced Vision System kann mitbestellt werden, welches dem Fahrer bei Nacht und schlechter Sicht die Orientierung erleichtert.

Ein wahres Schwergewicht namens “Buffalo Extreme” ist ebenfalls neu im Programm. Ein TLF mit 33.000 Liter Wasser ist auf einem Spezialfahrgestell aufgebaut und soll abseits befestigter Straßen zum Einsatz kommen.

Rosenbauer hat für die Messe übrigens einen eigenen Internetauftritt eingerichtet.

Einen anderen Superlativ zeigt Ferrara Fire Apparatus aus den USA. Der Inundator Super Pumper schafft nach Aussage des Herstellers rund 21.000 Liter Wasserförderung in der Minute im Saugbetrieb. Mit dem aufgebauten Werfer reicht das für mehr als 150 m Wurfweite. (Freigelände P07)

Der österreichische Fahrzeugbauer EMPL zeigt mit dem Primus ein Löschfahrzeug, das optisch die Omnibusbauform des letzten Jahrhunderts erinnert.

Der niederländischen Rettungsgeräteherstellers Holmatro veranstaltet während der Interschutz seine Extrication Challenge. Auf dem Freigelände (L12/3) treten in dieser Woche 29 Teams an und können u.a. einen neuen Rettungssatz gewinnen. Zuschauen geht auch schon von zu hause: Holmatro überträgt den Wettbewerb als Livestream.  Besucher können am Stand übrigens ein Buch über Rettungstechniken erwerben, das per QR-Code Videos einbindet. (Halle 26, Stand H30).

Konkurrent Weber (Halle 26, Stand G04) zeigt eine neue Rettungsschere noch leichter und besser sein soll. Kurz vor der Messe hatte Weber schon die WEBER RESCUE APP vorgestellt, die über die Appstores kostenlos verfügbar ist. Außerdem veranstaltet Weber morgen ein Webinar zum Thema Unfallrettung.

Gewinne, Geschenke, Kostenloses

Wie auch schon beim letzten Mal in Leipzig (an dieser Stelle nochmal der Hinweis auf einen klasse Artikel über die letzte Interschutz in Leipzig zum Thema) scheinen Jäger und Sammler wieder voll auf ihre Kosten zu kommen:
Beim Schuster Haix gibt es wie 2010 Freibier, Bierkrüge und Rucksäcke. Ach ja… ein neuer Stiefel wurde auch präsentiert.

Eine weitere Wiederholung gibt es bei Magirus (Pavillion P32). Dort gibt es wieder rote Eimer und Poster als Giveaways. Am Freitag nachmittag werden diese sogar signiert von einem FireGirl. Die FireGirls sind auch mit einem eigenen Stand vertreten. Bei diversen Ausstellern wie S-Gard oder MSA konnten die Besucher heute Shirts, Helme usw. gewinnen. Drehleiter.info verschenkte heute Taschenkarten zum Hubrettungsfahrzeugeinsatz.

Was passiert morgen?

Gute Frage. Der Veranstalter der Messe bietet eine Suchfunktion für Aussteller und Produkte sowie eine weitere für Veranstaltungen. Sicherlich ein erster Anlaufpunkt. Herstellerveranstaltungen auf den Ständen oder dem Freigelände sind allerdings dort nicht aufgeführt.

Ansonsten verschenkt Drehleiter.info gegen zwölf Sonderhefte Einsatz mit Hubrettungsfahrzeugen (Halle 25, Stand A35). Die Autoren des neuen Feuerwehr-Magazin Sonderheftes „Erneuerbare Energien“ stehen ab 9 Uhr für eine gute Stunde am Stand der Zeitschrift Rede und Antwort (Halle 27, Stand F27).

Der Dienstag ist außerdem Partnerlandtag, dann steht das Partnerland Italien im Blickpunkt (Halle 26, Stand E01).

Einige Fotos zur Einstimmung auf die Messe gibt es u.a. bei FeuerwehrObjektiv (Bilder vom Pressetag und Bilder vom ersten Messetag).