Einige waren schon im Sommerurlaub, einige genießen die aktuelle Schwitzphase und die dritte Kategorie, wie ich, hofft, dass es auch im Spätsommer noch urlaubssommerlich bleibt. Wer in seiner freien Zeit nichts mit sich anzufangen weiß, dem kann ich ein paar Lesetipps geben, die, im weitesten Sinne, mit unserem Metier zu tun haben:

Sachbücher:

Jared Diamond: Kollaps. Warum Gesellschaften überleben oder untergehen.

Das Buch „Kollaps“ handelt von den Ursachen für den Zusammenbruch mehrerer historischer Gesellschaften, die Diamond hierzu untersuchte. Aus den  Gemeinsamkeiten und Lehren, versucht er Rückschlüsse für unsere heutige Gesellschaft zu ziehen. (Link: Wikipedia)

Alan Weisman: Die Welt ohne uns

Weismann geht der hypothetischen Frage nach, was auf der Erde passieren würde, wenn alle Menschen plötzlich verschwänden. (Link: Wikipedia)

Dietmar Süß: Tod aus der Luft: Kriegsgesellschaft und Luftkrieg in Deutschland und England

Süß untersucht den Umgang mit dem »Tod aus der Luft« und geht der Frage nach, wie beide Nationen den Einsatz von Massentötungswaffen ethisch, religiös und politisch legitimierten.

Hans Brunswick: Feuersturm über Hamburg

Brunswick stellt den Luftkrieg über Hamburg sachlich-nüchtern aus Perspektive eines Feuerwehroffiziers dar.

Romane

R. Scott Reiss: Black Monday

Die Zivilisation driftet ins Chaos ab, nachdem alle Erdölvorräte der Erde verseucht und nicht mehr nutzbar sind. (Link: fwnetz.de)

Peter Schwind: Schwarzfall