Symbolbild Sommer und Winter

Eine Art „Déjà-vu-Erlebnis“ hatte ich diese Woche im Zusammenhang mit einem Einsatz. Die ähnlichen Szenarien: Ein Pferd steht in einem ruhenden Gewässer und kommt von selbst nicht mehr raus. Der Alarm kam während meiner Mittagspause. Sowohl im Jahr 2006 als auch in dieser Woche ereigneten sich beide Vorfälle in Niederkirchen (Landkreis Kaiserslautern). Soweit die Gemeinsamkeiten.

Im Endeffekt waren jedoch die unterschiedlichen Jahreszeiten für die ungleichen Einsatzverläufe maßgebend: Im August 2006 stand das Pferd im warmen Wasser. Diesmal drohte das Tier aufgrund der frostiger Außen- und Wassertemperaturen zu unterkühlen. Daher war eine schnelle Rettung mittels Drehleiter erforderlich. Vor sechseinhalb Jahren pumpten die Einsatzkräfte das Wasser ab und bauten aus Europaletten eine Treppe.

In der Nachbetrachtung ist es für mich interessant zu sehen, dass die jahreszeitlichen Einflüsse eigentlich einen enormen Einfluss auf den Verlauf eines Feuerwehreinsatzes haben können. Bei anderen Einsätzen ist mir dies bisher eher weniger aufgefallen als bei diesem – eher seltenen – Ereignis. Dazu kommen noch die bereits anfangs genannten Ähnlichkeiten.

Fazit für mich persönlich: Die jahreszeitlichen Einflüsse haben unter anderem einen großen Einfluss auf den Einsatzverlauf. Während eines Einsatzes macht man sich darüber eher weniger Gedanken oder berücksichtigt diese automatisch in seiner Einsatzplanung.