Holmatro Rescue Game

Gestern die App „Holmatro Rescue Game“ aufs iPad heruntergeladen und „gespielt“. Hier nun das Feedback.

Beschreibung

Du bist Einsatzleiter einer Staffel und musst einen verunfallten Autofahrer befreien. Dieser ist frontal gegen einen Baum gefahren und im Fahrzeug eingeklemmt. Der Rettungsdienst ist bereits vor Ort und betreut den Patienten.

In einer Zeitvorgabe von 20 Minuten musst Du durch die jeweiligen Schritte gehen (Erkundung bis hin zur Befreiung) und innerhalb jeder Phase eine Checkliste an Aufgaben abarbeiten (s. Bild oben) bis der Patient befreit ist.

Das Spiel

Nachdem die App gestartet wurde (dauert auf dem iPad mini recht lange) wird man durch eine Anfangssequenz in Comicform geführt, in der man die Vorgeschichte sieht. Fahrer hat’s eilig und knallt gegen Baum. Überspringen ist leider nicht möglich.

Vor ort muss man dann das richtige Werkzeug für die jeweilige Aufgabe finden und einsetzen. Die stellen am Fahrzeug, an denen das Werkzeug eingesetzt wird, sind gelb markiert. Ist die Checkliste nicht abgearbeitet, kommt man nicht weiter in die nächste Phase. Eine Anleitung für die Bedienung sucht man vergebens.

Die Steuerung ist insgesamt recht einfach, aber beim Körnen sowas von unintuitiv, dass ich 10 frustrierende Minuten gebraucht habe um herauszufinden wie das geht und somit die Golden Hour of Shock nicht zu halten.

Das Spiel bietet nur dieses eine Szenario. Vielleicht gibt es Spielertypen, die Bock haben, eine bessere Zeit hinzubekommen, aber ich habe dann keine Lust mehr wenn ich durch bin.

Inhaltliches / Didaktisches

Der Fahrer ist Brustkorb so eingeklemmt, dass ein Dash Roll (Wegdrücken Armaturenbrett) notwendig wird. Hierzu wird das Fahrzeug erstmal stabilisiert, und zwar mit den Stufenkeilen. Aus meiner Erfahrung passen die niemals im Leben, ausser man dreht sie um, und sie stehen weit unter dem Fahrzeug hervor.

Danach geht’s ans Glasmanagement, es gilt das Fahrerfenster und die Heckscheibe zu körnen, und die Frontscheibe auf halber Höhe mit dem Glasmaster durchzusägen. Was mit den anderen Fenstern passiert, wird nicht erwähnt, auch fehlt mir eine Abdeckung des Patienten beim Sägen.

Anschliessend wird die Fahrertür entfernt und der Dash Lift vorbereitet. Hier stört mich, dass der Schwelleraufsatz inklusive Zylinder angebracht wird, bevor überhaupt der Schnitt in den Vorderwagen die A-Säule im Bereich des Fußraums gemacht wird, das setzt voraus, dass man von der Seite drankommt.

Fazit

Es fällt mir schwer, den idealen Verwendungszweck für diese App zu beschreiben. Unterm Strich würde ich sie auf jeden Fall empfehlen, weil sie eine nette Auffrischung für das Vorgehen ist, vor Allem was die einzelnen Phasen angeht, und was in der jeweiligen Phase zu tun ist.

Als Unterrichtsmaterial, insbesondere für Anfänger, taugt sie weniger, auch weil viel zu wenig darauf eingegangen wird, warum man z.B. gerade diesen Schnitt macht, und welche Alternativen es gibt. Auch sollte eine Feuerwehr prüfen, ob das gezeigte Vorgehen sich mit der eigenen Taktik verträgt, bei THL VU gibt’s ja viele Lehrmeinungen.

Auch ist es schade, dass nur ein Szenario angeboten wird – somit fliegt die App nach einmal durchspielen wieder vom iPad. Ich hoffe, dass hier eine Art Grundstein gelegt ist, und später weitere Szenarios in verschiedenen Schwierigkeitsstufen angeboten werden.