So schnell hat es wohl noch keine andere frisch renovierte Feuerwehrdienstvorschrift zu Gesetzeskraft gebracht:  Der Innenminister des bevölkerungsreichsten deutschen Bundeslandes hat letzte Woche neben einigen älteren FwDVen auch die erst im Januar zur Einführung empfohlene FwDV 500 in Kraft gesetzt. So richtig bemerkt hat das aber anscheinend noch keiner.

Neben vielen kosmetischen Anpassungen z.B. an neue Kennzeichnungen, enthält die Überarbeitung auch eine beachtenswerte Änderung bei der Dekontamination: Ab sofort ist die Not-Dekontamination die Dekon-Stufe 1, die bisher dort angeführte normale Einsatzstellenhygiene wird nicht mehr gesondert erwähnt.

So sieht das neue Dekon-Stufenkonzept jetzt aus:

Dekon-Stufe 1: Not-Dekon
Bereitstellung sofort beim Vorgehen des ersten Trupps in den Gefahrenbereich

Dekon-Stufe 2: Standard-Dekon
Bereitstellung 15 min nach Anlegen der Schutzausrüstung (als Dekon-Platz)

Dekon-Stufe 3: Erweiterte Dekon
Bereitstellung bei größerer Anzahl zu dekontaminierender Personen oder bei starker/hartnäckiger Kontamination

Egal ob einen das Thema ABC interessiert oder nicht, das Thema Dekon sollte man in Grundzügen auf jeden Fall kennen. Wer es nochmal nachlesen möchte: Die Seiten 29 bis 34 und die Seite 89 geben Antworten.