Wahnsinn, oder? Schon sechs (!) Jahre her, dass Stefan von der VU2006 in Osnabrück berichtete. Übrigens ein mehr als lesenswerter Artikel, nicht nur des Rückblicks wegen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Ich durfte beruflich vor ein Paar Wochen beim Britischen Pendant, der UKRO Challenge zugegen sein, die diesmal in Lincoln ausgetragen wurde. Auch hier reichte die Zeit hauptsächlich nur für Fotos.

Die UKRO ist in vielerlei Hinsicht anders als die deutsche Version. Das fängt damit an, dass mehr Disziplinen geboten werden: neben die bei uns bekannten Trauma, Rapid und Standard, zusätzlich auch Complex, Rope (Höhenrettung), USAR und Water Rescue, letzteres zunächst ohne Wertung.

Bedingt durch das UK-Feuerwehrsystem hat die Challenge ein wenig mehr Gewicht als bei uns. Während wir (immer noch) vom „dabeisein ist alles“ reden, geht’s dort auch ganz offiziell um den Wettbewerb, den einige der Fire Services wirklich sehr ernst nehmen und viele Resourcen investieren. Es gibt davor landesweite Vorentscheidungen. Die Austragung ist mit Prestige verbunden, im Bild oben sieht man den Austragungsort: die Innenstadt von Lincoln.

Da wir mit USAR am Übungsgelände ausserhalb der Stadt aktiv waren – übrigens eine der fortschrittlichsten Trümmerstrecken Europas – haben wir vom eigentlichen Geschehen in der Stadt nur wenig mitbekommen. Oben zu sehen ein Complex: Der LKW musste stabilisiert, und der Fahrer herausgeholt werden, und im PKW hinten der Insasse befreit. Stimmen die Informationen, soll der Complex in Zukunft auch das Anheben des LKW beinhalten: spannend!

Das ist „Backstage“ wo die Teams die Fahrzeuge besteigen. Lincolnshire hat für UK eine etwas ungewöhnliche Kombination: Ziegler auf MAN. Auf dem Dach zu sehen eine zweiteilige Schiebleiter.

Das hier ist die USAR Challenge – das Team muss in gegebener Zeit ein Gebäude Abstützen, einen Durchbuch schaffen, im engen Raum einen Patienten retten. Am Gebäude im Hintergrund läuft gerade ein Durchgang der Rope Challenge, hier messen sich zeitgleich drei Teams.

Hier bei Flickr ist eine Bilderstrecke, allerdings sehr USAR-Lastig. Ein Traum von einem Übungsgelände.

Das Fazit liegt auf der Hand, aber ob alle einverstanden sind? Ich denke, wenn ein gesamtes Feuerwehrsystem einen solchen Aufwand betreibt, kann das der Gesamtqualität nicht schaden. Inwieweit dies auf alle Feuerwehren auf der Insel übertragbar ist, kann ich nicht sagen. Schade ist jedoch, dass es bei uns etwas in dieser Größenordnung nicht gibt.